Tischtennis: Bezirksmeisterschaften Schüler B/C in Friedrichsort

Am 2. und 3. Februar 2013 fanden die Bezirksmeisterschaften 2013 in Friedrichsort statt.

Samstag starteten die Schüler-/innen C und beide Mettenhofer Teilnehmer konnten sich für die Landesmeisterschaften in 2 Wochen in Eggebek qualifizieren.

Nataniel erwischte einen schlechten Start und verlor sein erstes Spiel unglücklich, wobei er deutlich unter seinen Möglichkeiten blieb. Im zweiten Spiel drehte er dann auf und gewann souverän mit 3:1-Sätzen. Durch den nie gefährdeten 3:0-Erfolg im letzten Gruppenspiel konnte er sich als Gruppenzweiter für die KO-Runde qualifizieren. Dort traf er auf seinen Doppelpartner bei den Landesmeisterschaften, Tom Luis Clasen vom SV Tungendorf.  Nach gutem Beginn und dem Gewinn des ersten Satzes konnte der Tungendorfer das Spiel drehen und gewann am Ende glücklich in 4 Sätzen. Nataniel hatte durch das Erreichen des Viertelfinals aber genug Punkte gesammelt, um sich so gerade eben als Vierter für die LM zu qualifizieren.

Etwas souveräner war Diana. In der Gruppe wurde sie Gruppendritte einer 5er-Gruppe und traf so im Viertelfinale auf die Gruppenzweite einer anderen Gruppe. Gegen Janet Krohn spielte sie ihre Gegnerin taktisch klug aus und gewann sicher in 4 Sätzen. Im Halbfinale traf sie dann erneut auf Nike Stenzel von Schönkirchen. Gegenüber dem Gruppenspiel konnte sie sich zwar steigern, am Ende gewann ihre Gegnerin aber in 4 Sätzen. Im Doppel an der Seite von Vizekreismeisterin Jule Meyer (SVF) wurde Diana ebenso Dritte.

Am Sonntag waren dann die Schüler-/innen B an der Reihe. Jan musste leider krankheitsbedingt absagen, so dass nur 6 Mettenhofer mitspielten. Nataniel, Marcel und Mika konnten die Gruppenphase jeweils nicht überstehen, aber zumindest das ein oder andere Spiel bzw. Sätze für sich entscheiden. Ähnlich erging es Diana bei den Schülerinnen B. Linus konnte zumindest die Gruppenphase überstehen und wurde Gruppenzweiter hinter dem Topfavoriten Malte Krohn (Wittorf).  Dort traf er dann auf Moritz von Courten (SVF), seinem Gegner aus dem Kreismeisterschaftshalbfinale. Ähnlich wie bei den Kreismeisterschaften lag ihm das Spiel seines Gegners nicht so ganz und er verlor in 3 Sätzen, konnte diese aber zumindest lange ausgeglichen gestalten.

Alexandra konnte 2 ihrer 3 Gruppenspiele gewinnen und war auch gegen die Topfavoritin Jule Rahlfs (Fockbek) kurz vor einem Satzgewinn. Bei eigener 9:4-Führung spielte sie den 3. Satz dann aber nicht konsequent zu Ende und ihre Gegnerin konnte diesen Satz noch knapp gewinnen. Im Viertelfinale traf sie auf Maria Meier (PTSV). Im 1. Satz hatte sie etwas Pech und hätte durchaus gewinnen können, danach spielte sie dann kopflos. Die Folge waren deutliche Satzgewinne für ihre Gegnerin.

Trotzdem hat ihr Viertelfinaleinzug ebenso für die Qualifikation zur LM in Eggebek in 2 Wochen gereicht.

Glückwunsch an die 3 für die Landesmeisterschaftsquali!

Michael Schmidt