Tischtennis: Stadtmeisterschaften

Bei den Stadtmeisterschaften starteten neun Mettenhofer/-innen in verschiedenen Spielklassen. Yannick spielte in der C-Klasse der Herren mit und blieb unter seinen Möglichkeiten. Er erreichte nicht die KO-Runden.  Bei den Schülern A bzw. Schülerinnen A starteten Jan, Alexandra und Saskia. Saskia blieb ebenso unter ihren Möglichkeiten und wurde Vierte. Richtig stark spielten hingegen Jan und Alexandra auf. Jan wurde hinter Penderak (Lübeck) guter Gruppenzweiter und verlor dann im Viertelfinale gegen einen weiteren Spieler aus Lübeck.

Trotzdem eine gute Leistung, schließlich ist Jan noch Schüler A. Alexandra konnte ihre ersten beiden Spiele gegen Harder (Rendsburg) und Saskia jeweils deutlich gewinnen und benötigte nur noch 2 Satzgewinne gegen Formella (Melsdorf) zum Stadtmeistertitel. In dem Spiel überzeugte sie dann leider nicht so ganz und verlor knapp mit 1:3 Sätzen. Aber auch ein zweiter Platz ist  ein Superergebnis!

Bei den Schülern B stellten wir die meisten Teilnehmer. Mika, Marcel, Alexandra und Nataniel  überstanden die Gruppenphase leider nicht,  vor allem Alexandra konnte aber erneut überzeugen und sich zum einen im Vereinsduell gegen Marcel und auch in den meisten Spielen gegen die Jungen durchsetzen.  Sie verpasste die KO-Runden als Gruppendritte nur knapp. Jan erreichte erneut das Viertelfinale und verlor dort gegen den Preetzer Stahl. Linus machte seine Sache besser, gewann in der Gruppe gegen den FTler Miebach und war in der KO-Runde bis zum Halbfinale nicht zu stoppen. Dort war er dann aber chancenlos gegen Anton von FT Preetz.

Nataniel und Alexandra taten danach dann noch ihr möglichstes und versuchten, Michael in der A-Klasse der Herren zum Sieg zu coachen. Ergebnis war ein vierter Platz, wobei durchaus eine bessere Platzierung möglich war.

Kreismeisterschaften

Am  19. und 20. Januar 2013 fanden die Kreismeisterschaften für Schüler-/innen B und C in der Coventryhalle statt. Nach den beiden erfolgreichen Wochenenden in Ribe und bei den Stadtmeisterschaften liefen die Kreismeisterschaften noch einen Tick erfolgreicher.

Angefangen haben am Samstag die Jüngsten, bei denen wir sowohl bei den Schülerinnen C mit Diana als auch bei den Schülern C mit Nataniel jeweils einen Teilnehmer stellten. Nataniel verlor von seinen 5 Gruppenspielen nur eines, und dieses denkbar knapp gegen Josse Bonnatz (SVF) mit 9:11 im Entscheidungssatz. Die Viertelfinalpartie gegen Haackert (Wik) konnte er deutlich 3:0 gewinnen, so dass dann bereits im Halbfinale der Favorit Oliver Lutterek (Bordesholm) auf Nataniel wartete. Hier war dann leider Schluss und Nataniel konnte sich aber über den 3. Platz freuen. Diana wurde Kreismeisterin bei den Schülerinnen C und war im Finale gegen die Friedrichsorterin Jule Meyer nur im 1. Satz gefährdet.  Die anderen beiden Sätze gingen deutlich an Diana. Gemeinsam starteten Diana und Nataniel dann im Doppel und erreichten hier einen hervorragenden dritten Platz hinter zwei Doppelpaarungen aus Bordesholm und Friedrichsort.

Am Sonntag starteten insgesamt 7 Mettenhofer/-innen. Alexandra spielte wie schon in der Vorwoche bei den Stadtmeisterschaften wieder stark und gewann ihre ersten 3 Spiele souverän mit 3:0-Sätzen. Selbst gegen Jenny Todt (SVF) konnte sie gut mithalten und hätte durchaus 2:1-Sätze in Führung gehen können, verlor den dritten Satz aber knapp mit 10:12 und so auch das Spiel mit 1:3-Sätzen. Dies ändert aber nichts am hervorragenden 2. Platz. Diana wurde Vierte. Im Doppel gewannen beide den Kreismeistertitel gegen die Paarung Baltutis/Weiß (Altenholz/WTV).

Bei den Schülern B stellten wir insgesamt 5 Teilnehmer. Mika erreichte als frischgebackener Mettenhofer mini-Meister überraschend die KO-Runde und wurde hinter dem späteren Sieger Anton Sachse Gruppenzweiter. In der KO-Runde verlor er gegen den späteren Finalisten Moritz von Courten, so dass er durchaus mit seiner Leistung zufrieden sein kann. Knapp in der Gruppe gescheitert sind Nataniel und Marcel sowie Marcel/Mika im Doppel. Als Gruppendritte fehlten jeweils nur wenige Punkte bzw. Sätze zum Weiterkommen. Jan war als Gruppenkopf gesetzt, verlor aber knapp gegen Michel Krüger (Polizei), so dass er im Achtelfinale bereits einen Gruppenersten zugelost bekam. Hier war dann leider Endstation gegen Steffen Gehrs (Kronshagen). Linus konnte seine Setzung bestätigen und gewann sämtliche Gruppenspiele souverän mit 3:0. Im Achtel- und Viertelfinale hatte er ebenso keine Probleme und konnte sich gegen die beiden durchsetzen, die zuvor Nataniel bzw. Jan ausgeschaltet hatten. Im Halbfinale traf Linus auf Moritz von Courten und zeigte zwar ein gutes Spiel, sein Gegner war in den entscheidenden Situationen aber etwas abgeklärter und machte weniger Fehler.  Nach dem 3. Platz bei den Stadtmeisterschaften also erneut ein hervorragender dritter Platz bei den Kreismeisterschaften für Linus.

Im Doppel hatten Jan/Linus etwas Pech mit der Auslosung. Zunächst verloren sie knapp in der Gruppe gegen die späteren Finalisten Sachse/Gehrs (Kronshagen) , um dann im Viertelfinale auf die späteren Sieger von Courten/Todt zu treffen. Im 1. Satz wurde eine 10:5-Führung nicht nach Hause gebracht und danach waren die beiden Friedrichsorter zu sicher und gewannen ungefährdet.

Nachfolgend einige Bilder von den Kreismeisterschaften:

02 2013 Tischtennis 02
02 2013 Tischtennis 03