Tischtennis: Ferienfreizeit der Tischtennisjugendabteilung in DK

Sonne, Sonne, Sonne und nochmals Sonne; nein das war auch nicht zu erwarten. Am 06. Januar um 16.00 Uhr trafen wir uns an der Sporthalle in Mettenhof, packten alles ein und es ging nach kurzer Verabschiedung von den Eltern los.
Mit 15 Personen der Tischtennisabteilung starteten wir  unsere seit langer Zeit erste Winterferienfreizeit nach Ribe in Dänemark.

Alle Vorbereitungen und Einkäufe waren erledigt, hier auch gleich mal einen Dank an Jörg Kapelke, der, wie es so seine Art ist, akribisch die Verpflegungsanteile ermittelt und besorgt hat und an Maik und Michael Bünz sowie Michael Schmidt für die Organisation und Planung der Freizeit.
Nach der kurzweiligen Fahrt wurde die Unterkunft im Freizeitzentrum Ribe bezogen und das Zentrum selbst  durch die Kinder erkundet und ausgiebig genutzt.
Der erste Abend wurde recht lang, da die Kinder in ihren Aktivitäten, kaum verwunderlich, dass es sich hierbei in erster Linie um Tischtennisspielen handelte, fast nicht zu bremsen waren.
Am Samstag ging es nach einem reichhaltigen Frühstück los und das Freizeitzentrum wurde mit schwingenden Schlägern unsicher gemacht. Für viele unserer Schüler war es das erste Turnier und die meisten Gegenspieler aus Dänemark und Deutschland waren da schon etwas erfahrener. Dementsprechend konnte zwar der ein oder andere gelegentlich mal einen Satz oder sogar ein Spiel gewinnen, einzig Saskia war es aber vorbehalten, in der Spielklasse der Schüler B als Gruppenzweite die KO-Runde zu erreichen und dort dann im Viertelfinale Lehrgeld zu bezahlen und gegen einen guten Dänen chancenlos auszuscheiden.
Yannick als einziger von unseren Jugendlichen mit schon vielen Jahren Turniererfahrung erreichte in sämtlichen mitgespielten Spielklassen zumindest das KO-System und schied dort dann im Achtel- oder Viertelfinale aus.  Im Junior C-Doppel erreichte Yannick an der Seite von Eddie das Halbfinale, hier war dann gegen 2 Dänen Endstation.
Marie und Birte erreichten im Mädchen A-Doppel etwas überraschend das Finale und verloren knapp gegen zwei Däninnen aus Søhøjlandet. Ebenso wie unsere Schüler und Eddie mussten sie in den übrigen Spielklassen meist Lehrgeld zahlen und den erfahreneren Gegenspielerinnen zum Sieg gratulieren.

In den Erwachsenen-Spielklassen war Jörg am erfolgreichsten. Er konnte sich den Titel der Herren 4-Spielklasse sichern und erreichte bei den Veteranen 40 B einen guten 3. Platz. Michael erreichte in der Herren Klasse 1 das Viertelfinale und schied äußerst knapp in 5 Sätzen gegen den späteren Gewinner aus Dänemark aus. Ebenso konnte er in der Herren Elite Spielklasse die KO-Runde erreichen. Soviel also zum sportlichen Erfolg unserer Ribe-Fahrt.
Abends und in der spielfreien Zeit wurden die mitgebrachten Spiele herausgeholt und ebenso eifrig genutzt wurden, wie zuvor der Tischtennisschläger. Nur beim Kartenspielen muss der ein oder andere vielleicht noch ein wenig üben, damit die Erfolgsaussichten steigen. Der Samstag ging  deutlich früher zu Ende, da alle doch sehr erschöpft waren. Sonntagmorgen wurden alle netterweise von Michaels Klingelton „FC Bayern – Stern des Südens“ geweckt und verschliefen so nicht die Spielklassen, die Sonntag ausgespielt wurden.
Am späten Sonntagnachmittag mussten wir dann schon wieder alles einpacken und uns langsam auf den Rückweg machen.  Hier wurde einstimmig beschlossen diese Aktion im nächsten Jahr zu wiederholen.

Ein besonderer Dank geht an die Stadt Kiel für die Unterstützung der Freizeit.

Im Bild vorne sitzend von links nach rechts: Philip, Saskia, Jan, Alexandra und Linus
Hinten stehend von links nach rechts: Jörg, Flo S., Marie, Flo G., Eddie, Birte, Yannick, Maik, Michael und Michel.

Bericht: Michael Bünz und Michael Schmidt
Bilder: Michael Bünz