Turnen: Mehr Freud als Leid für Mettenhofer Turnerinnen bei den Landesmeisterschaften in Trappenkamp

Um ehrlich zu sein – ein bisschen Angst hatten wir ja, schließlich waren seit Jahren keine Turnerinnen des TuS H/M mehr bei den Landesmeisterschaften am Start.

Allerdings klar war auch: Schon die Qualifikation von Marisa, Johanna und Lisa, die sich als Kreismeisterinnen ihres Jahrgangs das Recht zur Teilnahme an den Landesmeisterschaften der P(a)-Stufen sicherten, ist ein Erfolg (wir berichteten). Nun wollte sich aber auf dem Wettkampf der jeweils Kreisbesten aus Schleswig-Holstein auch niemand blamieren und so wurden die Trainingseinheiten nochmal intensiviert.

Nicht so recht wissend, was uns erwartet, starteten wir dann am 10.06.2012 (Sonntagmorgen!!) um 8.45 Uhr in Mettenhof. Nachdem wir endlich (ohne Navi …) die Halle in Trappenkamp gefunden hatten, wurde die Ausstattung von den Turnerinnen gleich kritisch beäugt. Der Balken sei zu hoch (ok, das wurde dann noch behoben) und die Bodenfläche – naja, ausgerollte Bodenmatten eben, nicht zu vergleichen mit der „Luxusausstattung“  in der Uni, immerhin wurde das Sprungbrett als sehr gut befunden. Geturnt werden musste dann wie immer mit dem, was da war. Und auch das waren wir ja aus unserer Halle im BZM gewöhnt…

Aufgeteilt nach Jahrgängen starteten alle in unterschiedlichen Riegen, wurden aber dank der Unterstützung der mitgereisten Fans Jovana und Justina sowie Nicole alle gut betreut. Marisa startete am Reck und turnte souverän ihre Übung durch. Lisa gelang am Balken zur gleichen Zeit leider kein guter Start. Sie musste einmal „absteigen“, was reichlich Punkte kostete. Nachdem der erste Schock über die deutlich strengeren Punktwertungen als bei den Kreismeisterschaften verdaut war, turnte sie anschließend am ungeliebten Boden zwar ihre Übung durch, verletzte sich jedoch in der vorletzten Bahn so, dass sie den Wettkampf beenden musste. Während Lisa getröstet wurde, startete Johanna am Balken und turnte konzentriert eine fast fehlerfreie Übung. Am Boden fehlte ihr die letzte Konsequenz, aber am Sprung und Reck gelangen ihr ebenfalls sehr gute Übungen.  Auch Marisa zeigte offensichtlich unbeeindruckt von der Konkurrenz am Sprung, Balken und Boden gute Übungen.

Mit Spannung wurde die Siegerehrung erwartet, die nach diversen Tanzeinlagen gegen 15.40 Uhr e n d l i c h begann. Und unsere Mühen wurden belohnt!! Die ersten Landesmeisterschaften für Turnerinnen des TuS H/M seit langer Zeit endeten mit 2 lachenden und einem weinenden Auge:

Im Jahrgang 2002 erreichte Marisa einen sehr guten 7. Platz und Johanna schaffte es im Jahrgang 1997 mit ihren Leistungen sogar auf Platz 6.

Herzlichen Glückwunsch!!

Lisa´s Ausscheiden war bitter, aber die Gesundheit geht vor – und es gibt ja noch die Chance auf ein nächstes Mal!!

In diesem Sinne wünsche ich jetzt erstmal allen Turnerinnen schöne Sommerferien und anschließend weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Turnen

Gudrun