Tischtennis: Kreisentscheid der Mini-Meisterschaften in Friedrichsort

Auch in diesem Jahr starteten einige unserer TT-minis beim Kreisentscheid in Friedrichsort. Friedrichsort hatte mit seinem erfahrenen Organisationsteam um Michael Weinhold wie in jedem Jahr alles im Griff und konnte auch diesmal den gesteckten Zeitplan locker einhalten – Kompliment an dieser Stelle! Auf www.svf-tt.de können wieder viele Bilder und ein Bericht zum Kreisentscheid abgerufen werden.
Für den TuS H/M starteten insgesamt 6 Minis, die sich über den Mettenhofer Ortsentscheid qualifizieren konnten.

Den Anfang machten Alexej Schäfer bei den 9/10-jährigen Jungs und Diana Kapezova bei den 9/10-Jährigen Mädchen.
Alexej erwischte keine leichte Gruppe und verlor leider die ersten beiden Spiele, das zweite Spiel denkbar knapp mit 9:11, 9:11. Der Sieg im letzten Gruppenspiel war daher bedeutungslos und Alexej schied als Gruppendritter aus.

Diana machte ihre Sache besser und gewann sämtliche Gruppenspiele. Das Spiel gegen die spätere Gruppenzweite konnte sie nervenstark 12:10 im Entscheidungssatz für sich entscheiden, die anderen Spiele waren jeweils klare Angelegenheiten. Danach gewann sie auch ihre Viertelfinal- und Halbfinalpartien ohne Satzverlust und stand im Finale. Gegnerin dort war Leonie aus Melsdorf, die als Favoritin in die mini-Meisterschaften gestartet war und diesen Erwartungen dann auch gerecht wurde. Aber auch der zweite Platz ist ein Superergebnis und bedeutet gleichzeitig die Qualifikation für den Bezirksentscheid Ende April! Medaille, Urkunde und ein neuer Schläger samt Schlägerhülle waren der Lohn für die Super-Leistung.

Im Bild: Diana (1. von links) bei der Siegerinnenehrung.

Am nächsten Tag starteten Jan Behrsing, Linus Paschelke, Marcel Blodau und Niklas Chidex bei den 11/12-Jährigen Jungs. Neben zahlreichen Eltern waren Maik und ich zum coachen in der Halle. Glücklicherweise gab es in den Gruppenspielen keine vereinsinternen Duelle, weil Jan, Linus und Marcel in ihren Gruppen gesetzt wurden. Jan hatte in seinen Gruppenspielen nur gegen Tjark Damlos von Melsdorf zumindest anfangs Probleme und verlor einen Satz. Den Entscheidungssatz entschied er dann aber deutlich 11:2 für sich. Die übrigen Spiele waren jeweils deutliche 2:0-Erfolge für Jan. Linus machte seine Sache in den Gruppenspielen noch souveräner und ging ohne Satzverlust in die KO-Runde. Überraschenderweise wurde auch Marcel Gruppenerster und musste nur einmal seinem Gegner zum Sieg gratulieren. Im KO-Feld wurden daher drei Mettenhofer gesetzt und konnten frühestens im Halbfinale aufeinander treffen.  Niklas erwischte eine starke Gruppe und qualifizierte sich als Gruppendritter ebenso für das Achtelfinale. Dort war dann allerdings Endstation und er verlor knapp mit 2:3-Sätzen. Marcel, Linus und Jan stellten sich etwas besser an und gewannen ihre Achtelfinals jeweils souverän. Die Qualifikation für den Bezirksentscheid hatten sie damit sicher und ich konnte beruhigt Friedrichsort verlassen, um mir die Team-WM in Dortmund anzuschauen. 🙂

TT-03-2012_2Auf den Bildern: Niklas, Jan, Linus und Diana in Aktion.

Nicole Behrsing schrieb mir dann aber netterweise den weiteren Turnierverlauf per SMS. Danke!
Marcel schied leider knapp mit 1:3 aus und erreichte den 5. Platz. Linus schied im Halbfinale sehr knapp mit 1:3 aus und so war es Jan vorbehalten, im Finale den Titel nach Mettenhof zu holen. Mit 3:1-Sätzen gewann Jan am Ende, wobei der 4. Satz knapp mit 11:9 gewonnen wurde. Auch Jan konnte sich bei der Siegerehrung über einen neuen Schläger, Medaille, Urkunde und einen Pokal freuen.
Glückwunsch für die Super-Leistungen und Platzierungen.

mmkr2012k12_0058Im Bild: Jan (2. von links), Linus (3. von links) und Marcel (2. von rechts) bei der Siegerehrung.

Am 21.4. wird der Bezirksentscheid stattfinden, Ausrichter wird wie schon beim Kreisentscheid die SV Friedrichsort sein. Qualifiziert haben sich Diana, Jan, Linus und Marcel. Niklas kann als Neunter ebenso noch auf einen Platz beim Bezirksentscheid hoffen.

Bericht:Michael Schmidt
Bilder: SV Friedrichsort