Turnen weiblich: TuS H/M-Turnerinnen sichern sich 2 x Bronze beim Mixed-Mannschaftswettkampf

Auch dieses Jahr suchte man beim ersten P-Stufen-Wettkampf am 17.03.2012 in der Uni-Halle vergeblich die männlichen Vertreter des Turnens und so war dieser Wettkampf wieder einmal eher eine Mannschaftskreismeisterschaft der Turnerinnen (was aber auch nicht schlimm war).
Wir starteten mit 3 Mannschaften mit je 5 Turnerinnen und wollten wie jedes Jahr hier vor allem eine Standortbestimmung vornehmen und Wettkampferfahrung sammeln. Daher wurden die Turnanteile an den Geräten möglichst gleichmäßig auf alle Mannschaftsmitglieder verteilt. Da an jedem Gerät (Sprung, Reck, Balken und Boden) nur jeweils 4 Turnerinnen antreten durften, turnte in jeder Mannschaft eine Turnerin alle 4 Geräte  und die anderen 4 traten an je 3 Geräten an.  Gewertet wurde in 2 Altersgruppen, wobei die Jahrgänge 2003 und jünger in der Unterstufe und die Jahrgänge 2002 bis 1995 in der Oberstufe antraten.

In der Unterstufe  absolvierten Shirin, Lotta, Paula, Janina und Julia (Jhg. 2004 und 2005) einen guten Wettkampf, konnten sich aber gegen die beiden anderen Mannschaften des ETV mit älteren und wettkampferfahreneren Turnerinnen nicht durchsetzen. Und so gab es „nur“ eine Bronzemedaille, die aber stolz entgegengenommen wurde. Die „Goldmädels“ der Unterstufe vom letzten Jahr (Marisa, Lea, Melina und Aylin komplettiert durch Lea, die ihren ersten P-Wettkampf turnte) mussten dieses Mal altersbedingt in der Oberstufe gegen bis zu 8 Jahre ältere Turnerinnen antreten. Sie schlugen sich achtbar, aber mehr als ein 7. Platz war nicht drin. Unsere „Großen“  (Jovana, Lisa, Justina, Johanna und Randi) turnten einen konzentrierten Wettkampf mit guten Leistungen vor allem am Sprung. Sie konnten damit auch in personell veränderter Aufstellung den 3. Platz vom letzten Jahr verteidigen und nahmen am Ende verdient ihre Bronzemedaille entgegen.

In Vorbereitung auf die Einzelmeisterschaften im Mai werden jetzt die Schwachstellen analysiert und im Training (hoffentlich) behoben, um bei den Einzelmeisterschaften möglichst gut abzuschneiden. Also auf geht´s in die nächste Runde!

Gudrun