Tischtennis: Landesmeisterschaften Schüler B/C in Eggebek

Bei den Landesmeisterschaften 2013 in Eggebek (Kreis Schleswig-Flensburg) waren wir nach längerer Pause mal wieder mit Teilnehmern vertreten. Insgesamt konnten sich mit Nataniel (Schüler C), Diana (Schülerinnen C) und Alexandra (Schülerinnen B) gleich 3 Mettenhofer/-innen für die Veranstaltung qualifizieren.

Nataniel erwischte eine starke Gruppe. Sein erster Gruppengegner aus Lübeck hatte sich zwar für die Landesrangliste qualifiziert, fehlte dort aber krankheitsbedingt und war daher nicht gesetzt. So hatte Nataniel 3 gute Gegner und verlor gegen diese jeweils mit 0:3-Sätzen.  Er konnte sich aber von Spiel zu Spiel steigern und gegen den Topgesetzten wäre ein Satzgewinn drin gewesen. Im letzten Gruppenspiel gegen Sörensen (Ramsharde) konnte er dann doch sein erstes Spiel gewinnen – und das überraschend deutlich mit 3:0. In einer anderen Gruppe wäre er vermutlich nicht chancenlos gewesen, zumindest als Gruppendritter die KO-Runden zu erreichen. Der ungesetzte Spieler aus Lübeck erreichte übrigens das Endspiel. Im Doppel hatte Nataniel mit seinem Doppelpartner Tom-Luis Clasen aus Tungendorf die schwere Erstrundenpartie gegen den Landesranglistenersten Haydur und Doppelpartner Sörensen aus Ramsharde zugelost bekommen. Das Spiel ging knapp mit 3:1-Sätzen an die Flensburger, Tom-Luis und Nataniel waren aber keinesfalls chancenlos und kurz davor, den 5. Satz zu erreichen.

Diana konnte keines ihrer 4 Gruppespiele gewinnen, verlor Spiel  1 und Spiel 4 aber knapp. In den beiden anderen Spielen war jeweils keine Aussicht auf einen Satzgewinn. Im Doppel überstanden Diana und ihre Doppelpartnerin Madeleine Schöne (Raisdorf) souverän das Achtelfinale mit 3:0-Sätzen, um dann gegen die Topgesetzten und späteren Siegerinnen aus Kaltenkirchen deutlich im Viertelfinale den Kürzeren zu ziehen.

Alexandra hatte die besten Chancen, die Gruppenphase zu überstehen. Leider verlor sie ihr erstes Spiel sehr knapp mit 1:3-Sätzen, wobei sämtliche Sätze mit 9:11 verloren wurden. Anschließend verlor sie gegen die Gesetzte Smolengo (Kaltenkirchen), um im abschließenden Gruppenspiel souverän mit 3:1 gegen eine Spielerin aus Jübek zu gewinnen. Im Doppel konnte sie an der Seite von Sophia Zick (Raisdorf) im Achtelfinale eine kleine Überraschung schaffen. In der 1. Runde besiegten die beiden die Vortagesfinalisten bei den Schülerinnen C, Chiara Steenbuck, zusammen mit ihrer Doppelpartnerin Rickert aus Trittau knapp mit 11:9 im 5. Satz. Anschließend setzte es im Viertelfinale eine deutliche Niederlage gegen die Topfavoritinnen Pankunin /Smolengo aus Schwarzenbek bzw. Bargteheide (Diese gewannen nur nicht aufgrund einer Verletzung von Smolengo im späteren Halbfinale).

Als Fazit konnten alle 3 jeweils 1-2 Spiele gewinnen und für die erste Teilnahme bei einer Landesmeisterschaft ist dies eine Super-Leistung! Nataniel darf zudem noch ein weiteres Jahr bei den C-Schülern starten.

Michael Schmidt