Tischtennis: Bericht über die Tischtennisjugend im 2. Halbjahr 2013

Da ich längere Zeit schon nicht über die TT-Jugend berichtet habe, hier eine kurze Zusammenfassung.
In der Punktspielserie 2013/2014 haben wir zwei Mannschaften gemeldet.
Die Jugendmannschaft (Linus, Jan, Sophie, Saskia, Philip) ist in der Jugend-Kreisliga gemeldet, besteht aber bis auf Sophie noch aus A-Schülern/Schülerinnen. Zwei Spiele ohne Sophie wurden auswärts bei Tabellenführer KTB (4:6) und beim Tabellendritten Klausdorf (4:6) jeweils knapp verloren. Die übrigen Spiele konnte die Mannschaft für sich entscheiden, so dass nach Abschluss der Hinrunde bisher ein guter vierter Platz erreicht wurde. Stark war vor allem der Heimsieg gegen den Tabellenzweiten aus Kronshagen (6:3). Linus verlor keines seiner Einzel, Sophie blieb ebenso ungeschlagen.  Ohne Sophie wird’s dann in der Rückrunde zwar schwerer, ein Platz unter den ersten 4 sollte aber gehalten werden können. Sophie ist für ein halbes Jahr Austauschschülerin am Thor-Heyerdahl-Gymnasium in Mettenhof und wird im Januar wieder zurück nach Brest (Frankreich) gehen.
Die Schülermannschaft (Marcel, Nataniel, Alexandra, Mika, Otto, Diana, Rado, Bartek) setzte seine Siegesserie aus der vergangenen Spielzeit in der Schüler B/C-Kreisliga auch in der Schüler A-Kreisliga fort. Obwohl die Mannschaft größtenteils noch aus B-Schülern, C-Schülern oder A-Schülern im 1. Jahr besteht, war nur in Bordesholm beim Tabellenführer (0:6) nichts zu holen. Die haben in dieser Spielklasse allerdings auch so gar nichts verloren. Der bisherige Tabellenplatz 2 ist auch das Saisonziel.
Ebenso standen nach den Sommerferien wieder einige Ranglistenturniere und Meisterschaften an.
Den Anfang machte Nataniel bei der Bezirksrangliste Schüler C in Lütjenburg. Geheimes Ziel seines Trainers war dabei die Qualifikation für die Landesrangliste. Dazu musste Nataniel mindestens Zweiter werden. Nataniel verlor insgesamt nur ein Spiel gegen den späteren Sieger Benjamin Lange und überzeugte dabei vor allem mit seinen in den Sommerferien fast vergessenen spinnreichen Vorhandtopspinschlägen. Als Belohnung hatte er sich für die Landesrangliste in Wesselburen qualifiziert. Dort war das Ziel dann erstmal, das ein oder andere Spiel in der Gruppenphase zu gewinnen und vielleicht die kleine Chance auf einen Platz unter den ersten 6 zu nutzen. Der Start war vielversprechend, von den ersten 3 Spielen konnte er immerhin 2 Spiele deutlich mit 3:0 für sich entscheiden. Es fehlte für ein Erreichen der Platzierungsrunde 1-6 also nur ein Sieg aus den übrigen 2 Spielen.  Nataniel spielte in beiden Spielen gut, nutzte aber die eine oder andere Chance auf einen Satzgewinn nicht und spielte so „nur“ um die Plätze 7-12. Hier gewann er wiederum Spiel 1 locker und souverän 3:0 und hatte danach noch die Spiele gegen Benjamin Lange (Raisdorf)  sowie Westphal (Friedrichsgabe). Eine 10:7-Führung im 3. Satz reichte bei 1:1-Zwischenstand nicht und danach war Benni etwas konzentrierter. Mit einer knappen 1:3-Niederlage gegen Westphal beendete Nataniel die Rangliste auf dem neunten Platz. Zu den 10 besten C-Schülern in Schleswig-Holstein  zu gehören ist ein Super-Erfolg und möglich war auch ein Platz unter den ersten 5!
Bei den Kreismeisterschaften Schüler/Jugend in der Coventryhalle starteten wir mit vielen Teilnehmern, eine vordere Platzierung erreichte allerdings nur Sophie. Im Mädchen-Einzel gewann sie ohne Satzverlust den Kreismeistertitel und durfte sich über ihren ersten Meisterschaftserfolg in Deutschland freuen. Schade war aus Mettenhofer Sicht, dass krankheitsbedingt Saskia nicht mitspielen konnte und auch sonst keines unserer Spielerinnen mitspielen wollte. Linus erreichte in der Gruppenphase „nur“ den zweiten Platz und verbaute sich so eine bessere Auslosung. Im Achtelfinale unterlag er Tappenbeck (Kronshagen) knapp in 4 Sätzen. Nataniel wurde ebenso Gruppenzweiter und verlor gegen Michel Krüger (Polizei) im Achtelfinale.
Bei der Bezirksrangliste 2 Wochen später in Eckernförde erreichte Linus bei den A-Schülern das Achtelfinale und musste sich dort dem späteren Sieger Nick Rother deutlich nach Sätzen, aber nach spannendem Spielverlauf knapp geschlagen geben. 2 Sätze gingen nur mit 2 Punkten Unterschied an Nick.  Sophie erreichte als Gruppensiegerin das Viertelfinale, konnte dort die Bezirksmeisterin bei den A-Schülerinnen, Jenny Todt (SVF), knapp aber verdient mit 3:1 schlagen. Sie war durch den Halbfinaleinzug bereits für die Landesmeisterschaften in ihrem Geburtsort Bad Segeberg qualifiziert.  Im Halbfinale verlor sie in einem spannenden Spiel gegen  Lea Jost (TTC EB) nach 4 Sätzen.
Bei den Landesmeisterschaften in Bad Segeberg war Sophie als ungesetzte Spielerin dann eine positive Überraschung. Sie erreichte im Doppel an der Seite von Franziska Hansen (Rendsburg) das Viertelfinale und verlor dort deutlich den topgesetzten Spielerinnen Kiehn/Peters aus dem TT-Talentnest Schwarzenbek. Im Einzel wurde sie nach 3 deutlichen Siegen Gruppensiegerin. Vor allem der Sieg gegen Gruppenkopf Esra Merdim (Pinneberg) war dabei in der Form nicht zu erwarten. Im Achtelfinale ging es dann über 4 Gewinnsätze. Gegnerin Böttcher (Kreis Pinneberg) zeigte anfangs nicht wirklich, dass sie ein Konzept gegen Sophies Noppen-Abwehrspiel hat. Bei 3:1-Satzführung für Sophie stellte sich ihre Gegnerin aber deutlich besser auf die Noppen ein und spielte dann viele Bälle ohne Spin bzw. Schnitt und verleitete Sophie zu einfacheren Fehlern.  Satz 6 und 7 gingen nach Verlängerung an die Pinnebergerin, so dass Sophie sich mit dem gemeinsamen neunten Platz zufrieden geben musste.  Ein Timeout bei 4:6 verhalf Sophie zwar zu einer 9:6-Führung, ihre Gegnerin nutzte aber leider Matchball Nr. 2 zum 13:11.
Ebenso auch hier Glückwunsch für die erreichten Platzierungen!
Michael Schmidt