Tennis-Vereinsmeisterschaften mit neuer Disziplin und größtenteils altbekannten Gesichtern auf den vorderen Plätzen

Vom 18. bis 20. August wurden die Vereinsmeister 2017 ermittelt.  „Leider“ wieder in den Sommerferien, da die Terminfindung sich etwas schleppend und schwierig aufgrund nur weniger Rückmeldungen gestaltete. 20 Teilnehmer machten insgesamt an dem Wochenende mit.

Im Rahmen der Tennis-Vereinsmeisterschaft 2017 gelang es zudem nach langer Abstinenz , die Herren der Altersklasse 65+ dahingehend zu motivieren, am Spielbetrieb teilzunehmen. Allerdings sollten wunschgemäß nur Doppel gespielt werden. Die Seniorenkonkurrenz wurde vorab im Juli/August gespielt.  Es meldeten sich insgesamt 16 Spieler aus der Seniorenrunde, die regelmäßig Montags und Donnerstags Tennis spielt. Unter Mithilfe von Christopher fand die Auslosung der einzelnen Paarungen statt. Aufgrund einiger verletzungsbedingter Spielausfälle konnten nicht sämtliche Spiele gespielt werden, nach 3 Spielwochen standen die Sieger aber fest:

1. Hartmut Mordhorst / Reinhard Winkler
  2. Wolfgang Pieper / Fritz Müller
  3. Holger Sass / Jochen Sponholz

Alle Teilnehmer waren sich einig, die „spezielle“ Meisterschaft für die Seniorenrunde im Jahr 2018 wiederholen zu wollen.

Fritz und Holger spielten dann zusätzlich die Vereinsmeisterschaften im Herrendoppel mit und verpassten den Einzug ins Halbfinale nur knapp – gerne im nächsten Jahr eine höhere Beteiligung durch die Senioren!

Der Spielmodus der offenen Spielklassen für sämtliche Altersklassen war ähnlich wie im Vorjahr: Kurzsätze bis 4 in der Gruppenphase und in den Finalspielen dann lange Sätze. Zusätzlich wurde im Doppel und Mixed die Deciding Point-Regel eingeführt, die schon seit einiger Zeit auf der ATP-Tour angewendet wird – bei Einstand wird ein Punkt ausgespielt und der entscheidet über den Gewinner des Aufschlagspiels, der Rückschläger entscheidet, auf wen aufgeschlagen wird.

„Ladys first“, daher zuerst eine kleine Zusammenfassung über die Vereinsmeisterinnen im Damen Einzel und Damen Doppel:

Im Einzel konnte sich überraschenderweise mit Sara  eine der jüngeren Teilnehmerinnen bis ins Finale spielen. Sara spielt erst seit etwas mehr als einem Jahr Tennis im Verein. In einem spannenden Spiel war sie  ihrer Finalgegnerin Anja nur knapp im Match-Tiebreak des Entscheidungssatzes unterlegen. In der Gruppenphase trafen die beiden schon aufeinander, da konnte sich Anja ebenfalls knapp durchsetzen. Den 3. Platz holte sich souverän Friederike gegen Emi, nachdem sie im Halbfinale im Match-Tiebreak mit 8:10 gegen Sara den Kürzeren zog.

Im Doppel war der Sieg von Anja / Friederike ebenso sehr knapp, 10:8 im Match-Tiebreak des Entscheidungssatzes hieß es am Ende.  Zweite wurden Sara und Emi.

Im Mixeddoppel marschierte der Schreiberling an der Seite von Friederike durch die Gruppenphase und KO-Runde, das einseitige Finale wurde 4:0, 4:1 gegen Timo und Ragna gewonnen. Die beiden Paarungen standen sich bereits 2016 im Finale gegenüber. Den 3. Platz erreichten Jenny und Rainer K.

Herrendoppel oder „same procedure as every jear“ ? Mitnichten, diesmal konnten sich die letztes Jahr noch im Finale unterlegenen Miguel und Michael gegen Enrico und Rainer K. im Finale knapp durchsetzen. Das Spiel um Platz 3 holten sich Timo D. an der Seite seines Bruders Malte, der sonst in Hamburg die gelbe Filzkugel über das Netz schlägt. Stefan und Linus mussten die KO-Rundenspiele leider aus Terminfindungsgründen absagen.

Im Herren-Einzel war Michael auf dem Weg ins Finale nur zwischenzeitlich vom Regen, nicht aber in den Spielen  zu stoppen. Stefan konnte aus terminlichen Gründen sein KO-Rundenspiel gegen Enrico leider nicht spielen, so dass Enrico erneut  auf Michael traf. Das Finale war ähnlich deutlich wie das Gruppenspiel und der Schreiberling setzte sich am Ende mit 6:0 und 6:0 durch. Den 3. Platz holte sich Timo D. vor Rainer K.

Die Siegerehrung wurde im Rahmen unserer Saisonabschlussfeier am 3. Oktober nachgeholt:

Mein persönliches Fazit für 2017: Im nächsten Jahr werden wir Einzel- und Doppel/Mixed-Konkurrenz an unterschiedlichen Wochenenden spielen lassen. Das Kieler Sommerwetter verhinderte dieses Jahr leider, dass wir Sonntag fertig spielen konnten. Die Termine werden frühzeitig bekanntgegeben, so bald die Punktspielpläne der Sommersaison feststehen. Weitere Ideen und Verbesserungsvorschläge könnt ihr mir gerne schreiben. 🙂

Die Medaillenränge im Überblick:

Herren Einzel:

1. Michael Schmidt