Tennis: Traumhafte Bedingungen bei den diesjährigen Vereinsmeisterschaften

Traumhafte Bedingungen bei den diesjährigen Tennis-Vereinsmeisterschaften, leider aber eine nur mäßige Beteiligung.
Vom 19. bis 20. Juli wurden die Vereinsmeister 2013 ermittelt und auch in diesem Jahr konnten wir bei traumhaften Bedingungen spielen: 25 Grad Temperatur und kein Wind!
Die Bedingungen waren also ideal und kein Vergleich zu den Regen-Wochen während den Punktspielen vorher.  Durch viele Absagen spielten  leider „nur“ 7 Spieler im Einzel und 8 Spieler im Doppel mit. Ich denke, diese Anzahl lässt sich in den nächsten Jahren hoffentlich steigern, schließlich ist es genauso möglich, beispielsweise nur im Doppel zu starten und falls jemand nicht das komplette Wochenende Zeit hatte, waren wir da ebenso sehr flexibel in der Spielplangestaltung!
Gestartet wurde am Freitag mit der Einzelkonkurrenz und wir spielten in zwei 4er-Vorrunden-Gruppen „jeder gegen jeden“ mit einem Gewinnsatz. Ebenso am Freitag spielten wir dann noch die Halbfinalspiele, so dass am Samstag dann die Finalspiele folgten. Im Finale kam es wie erwartet zum Aufeinandertreffen zwischen Roland und Michael, Nr. 1 und Nr. 2 der aktuellen 1. Herrenmannschaft. Das Finalspiel war dann leider ein Spiel vor einer Geisterkulisse, nur Leon blieb fast bis zum Ende und konnte sehen, wie sich Roland nach einem 0:2-Start im ersten Satz problemlos in 2 Sätzen den Titel sicherte. Das Spiel um Platz 3 gewann Yannick gegen Rainer kampflos, da dieser sich leider verletzte und weder im Doppel noch im Einzel weiterspielen konnte. Fünfter wurde Frederik Wulff vor den beiden Jüngsten im Feld, Leon Kläschen und Bekchan Holzer. Beide sind erst 12 Jahre alt und haben sich bereits getraut, bei den Vereinsmeisterschaften der Erwachsenen mitzuspielen! Tolle Leistung und es zeigt dass die Vereinsmeisterschaften nicht nur für Spieler der 1. Mannschaft gedacht ist. Für mich einer der wenigen Lichtblicke, da ich ansonsten doch etwas enttäuscht von der diesjährigen Beteiligung bin.
In der Doppelkonkurrenz am Freitagabend und Samstagmittag  gingen vier Doppel an den Start. Wir spielten wiederum „Jeder gegen Jeden“ und haben die Doppel im Vorfeld fair zusammengestellt. Viele Spiele waren spannend und nur wenige Ballwechsel machten den Unterschied aus. Yannick und Frederik konnten die Chance nutzen und gewannen sämtliche Spiele. Am Ende auf dem zweiten Platz landeten Roland Echtler / Bekchan Holzer, knapp vor Michael Schmidt / Leon Kläschen. Rainer Büll und Hermann Schumacher konnten nur das Spiel gegen Roland und Beckhan für sich entscheiden und haben die beiden anderen Spiele abgeschenkt, ansonsten wäre hier wohl Platz 2 möglich gewesen.
Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und Platzierten!
Die Medaillenränge im Überblick:
Einzel:
1. Roland Echtler