„Turnkino“ beim Stadtteilfest am 01.11.2008

Am 01.11.2008 fand das diesjährige Mettenhofer Stadteilfest statt. Aufgrund der der Einweihung des Bürgerzentrums und der Mensa diesmal zu einem ungewohnten Termin und auf ungewohntem Gelände, nämlich rund um das BZM und auch in den Sporthallen. Auch der TuS H/M stellte – diesmal in den Sporthallen des BZM – sein Angebot vor. Klar war auch: die Abteilung Turnen weiblich macht wieder mit!!!

Aber  – besondere Ereignisse erfordern besondere Maßnahmen….
Diesmal sollte die Abteilung Turnen weiblich als eine Einheit präsentiert werden – aber wie das bei insgesamt 10 Übungseinheiten in unterschiedlichen Hallen zu unterschiedlichen Zeiten??? Nach kurzer Rücksprache mit den Übungsleitern entschlossen wir uns zu einer Turnshow zu Musik aus Film und Fernsehen, kurz „Turnkino“. So konnte jede Gruppe zu einer von ihr gewählten Musik eine Choreografie einstudieren und diese wurde dann in einer Generalprobe mit einer gemeinsamen Anfangsaufführung und der gemeinsamen Abschlussrunde zu einer Gesamtaufführung zusammengefügt.

Am 01.11.2008 versammelten sich alle mehr oder weniger aufgeregt im BZM. Zunächst fand eine gemeinsame Erwärmung statt, die allein durch die Teilnehmerzahl schon beindruckend war. Danach begann um 11.30 Uhr die Aufführung mit einer gemeinsamen Darstellung zur Titelmusik von „Fluch der Karibik“ an deren Ende alle 75 Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Emblem des TuS H/M darstellten. Danach zeigten die Turnerinnen und Turner aus den Übungsstunden ihre Choreografien zur Musik von der Sesamstraße über Wickie bis zu Harry Potter, Shrek, Highschoolmusical und Fluch der Karibik. Das „Turnkino“ zeigte fast die gesamte Palette der angebotenen Turnstunden vom Kleinkinderturnen bis zum Leistungsturnen in einer harmonischen Einheit. Die kleinen und großen Turnerinnen wurden nach einer gelungenen Vorstellung von einem begeisterten Publikum mit viel Applaus verabschiedet.

Im Anschluss an die Vorstellung durften alle, die wollten, sich noch selbst an die aufgebauten Geräte wagen und die Sportart Gerätturnen ausprobieren, bevor wir um ca. 13.30 Uhr den Programmpunkt Turnen im TuS H/M abschlossen.

Ein großes Dankeschön an alle Turnerinnen und Turner, die mit Ihrer Begeisterung für das Turnen die Zuschauer in ihren Bann gezogen haben, und an alle Übungsleiterinnen, die mit viel Engagement an den Choreografien der Aufführung gearbeitet haben sowie an alle übrigen Helfer und Beteiligten, die z.B. bei der Organisation, der Musik u.ä. geholfen haben!!!!

Vielleicht schaffen wir so etwas ja noch einmal….
bis dahin erholt sich k.o. von den Vorbereitungen aber hoch zufrieden

Weitere Fotos -hier-

Gudrun / Abteilungsleiterin Turnen w.

PS: Ich würde mich freuen, wenn mir der oder die ein oder andere noch das ein oder andere Bild von dieser Aufführung zur Verfügung stellen könnte, dann könnten wir diesen Artikel noch mit ein paar Fotos verschönern!!