Mettenhofer Turnerinnen auch im Einzelwettkampf erfolgreich

Nach den beiden 2. Plätzen unserer Turnerinnen beim Mixed-Mannschafts-Wettkampf waren die Erwartungen, auch im Einzelwettkampf bei den Kreisbestenkämpfen der Kieler Turnerinnen am 14. Juni 2008 gut abzuschneiden, natürlich groß. Und – fast unglaublich aber wahr – von 9 Turnerinnen des TuS H/M konnten 4 eine Medaille mit nach Hause nehmen!!!  Alle anderen zeigten ebenfalls gute Leistungen, mussten sich aber der starken Konkurrenz beugen. Allen Mäschen herzlichen Glückwunsch zu den gezeigten Leistungen!!!

Auch wenn´s hart war, zahlte sich das wettkampforientierte Training in den letzten Wochen dann doch aus.

Aber der Reihe nach:
Wir trafen uns mehr oder weniger aufgeregt am 14. Juni 2008 um 13.50 Uhr vor der Uni-Sporthalle. Der Wettkampf begann um 14.00 Uhr mit dem Einturnen, ab 15.00 Uhr starteten die insgesamt 81 Turnerinnen in 5 Riegen am ersten von 4 Geräten. Eine Gruppe hatte immer Pause. Unsere Mädchen waren verteilt auf 3 Riegen, aber dank der Hilfe von Connie und Sandra war die Betreuung überall gesichert. Aufgrund der leider nur mit einem Kampfgericht besetzten Geräte dauerte der Wettkampf gerade am Balken und Boden sehr lange, so dass die Mädchen zwischendurch viel warten mussten. Die Pausen wurden genutzt, um bei den anderen zuzugucken und Daumen zu drücken oder ein wenig Unsinn zu machen (selbstverständlich leise, so dass niemand anderes im Wettkampf gestört wurde).

Trotz dieser nicht ganz glücklichen Umstände turnten Sandra, Jovana, Nadine, Lisa, Justina, Johanna, Viktoria, Janina und Sarah an den Geräten konzentriert ihre Übungen. Wie bei jedem Wettkampf ging auch diesmal das ein oder andere schief, aber im Großen und Ganzen waren die Übungen gelungen. Während man vor allem Lisa und Viktoria die Nervosität und fehlende Wettkampferfahrung (insbesondere am Reck) noch anmerkte, waren die anderen doch ein wenig ruhiger. Sogar ein ziemlich spektakulärer Sturz am Balken konnte Johanna nicht aus der Bahn werfen und sie turnte ihre Übung souverän zu Ende, 14,60 von 16 möglichen Punkten und am Ende die Bronzemedaille im Jahrgang 1997 waren der Lohn für diese professionelle Leistung. Trotz einer verpatzten Reckübung reichte es bei Viktoria im gleichen Jahrgang für einen guten Platz im Mittelfeld. Sandra konnte den Wettkampf aufgrund fehlender Konkurrenz in ihrer Alterklasse relativ entspannt angehen lassen, hatte aber den Ehrgeiz, sich selbst so gut wie möglich zu präsentieren. Sie zeigte an allen Geräten gute Leistungen und nahm dann auch verdient die Goldmedaille und den Sonderapplaus für dei älteste Teilnehmerin in Empfang. Ein wenig überraschend, aber aufgrund der stabilen Leistung durchaus verdient, war der 3. Platz von Justina im gut besetzten Jahrgang 1996, in dem zwischen dem ersten und letzten Platz lediglich 2 Punkte lagen. So mussten sich Nadine und Lisa hier trotz guter Leistungen mit den Plätzen 6 und 8 begnügen. Auch Sarah und Janina hatten mit starker Konkurrenz im Jahrgang 1998 zu kämpfen, ein Sturz am Balken verhinderte einen Treppchenplatz von Janina, während Sarah sich über die Bronzemedaille freuen durfte. Jovana sicherte sich im Jahrgang 1995 mit kleinen Schwächen am Balken und Reck einen Platz im Mittelfeld.

 

 

Und hier nun die Ergebnisse im Einzelnen:

Jahrgang Name Plazierung Punkte
Jhg. 91 Sandra Kulpa 1. Platz 56,35 Punkte
Jhg. 95 Jovana Zivanovic 7. Platz 50,15 Punkte
Jhg. 96 Justina Acha´Scheel 3. Platz 51,80 Punkte
Nadine Bethge 6. Platz 51,20 Punkte
Lisa Meier 8. Platz 50,55 Punkte
Jhg. 97 Johanna Miensopust 3. Platz 55,60 Punkte
Viktoria Janicki 6. Platz 49,70 Punkte
Jhg. 98 Sarah Kulpa 3. Platz 53,20 Punkte
Janina Dreeßen 5. Platz 52,55 Punkte

 

Mädels ich bin stolz auf euch!!!
Außerdem danke ich ganz herzlich Connie und den Eltern und anderen Verwandten und Freunden der Mädchen für Ihr Engagement und Ihre Geduld beim Wettkampf.

Ich freue mich auf das Training und den nächsten Wettkampf (Pokalturnen am 20.09.2008) mit euch.
Gudrun