Turnerinnen bestehen erste Bewährungsprobe 2011

Am 30.01.2011 fand der 2. AN-Pokal Kiel statt, an dem dieses Jahr erstmals auch 9 Turnerinnen des TuS H/M teilnahmen. Beim AN-Pokal werden die athletischen Voraussetzungen fürs Turnen (Kraft und Beweglichkeit) überprüft. Dafür waren bei diesem Wettkampf die 10 Stationen 20m-Sprint, Handstand, Schweizer Handstand, Klimmzüge, Klappmesser und aktives Vorspreizen der Beine an der Sprossenwand, Klettern bzw. Hangeln am Tau, Rumpfvorbeugen, „Flunder“ und Spagat zu absolvieren. Dabei gab es je nach Station Punkte für Schnelligkeit, Durchhaltevermögen, Anzahl und/oder Ausführung.

In den ersten Wochen dieses Jahres haben wir hart trainiert, um unsere Leistungen speziell in diesen Bereichen zu verbessern. Und so waren Janina, Randi, Michelle, Timea, Marisa, Lea, Paula, Aylin und Shirin gut vorbereitet, auch wenn man noch nicht einschätzen konnte, wie gut denn die anderen waren.  Alle Turnerinnen versuchten an jeder Station ehrgeizig ihr Bestes und die Wettkampfatmospäre setzte noch zusätzlich Kräfte frei, so dass zum Teil beachtliche Leistungen erzielt wurden. Auch wenn hier und da schon fast verbissen (vor allem gegen sich selbst) gekämpft wurde, verlief der gesamte Wettkampf in entspannter und freundschaftlicher Atmosphäre, da nicht der Leistungsvergleich, sondern das eigene Leistungsvermögen im Vordergrund stand.

Die Anstrengungen haben sich gelohnt. Neben den zahlreichen persönlichen Bestleistungen waren die „objektiven“ TuS H/M-Highligths insbesondere Paulas 10 Klimmzüge am Reck, Janinas 4 Schweizer Handstände sowie der excellente Spagat von Randi. Die Ergebnisse im Einzelnen können der Übersicht entnommen werden, die (hoffentlich demnächst) vom Kreisturnverband Kiel veröffentlicht wird (www.kreisturnverband-kiel.de). Zum Schluss nahmen alle zufrieden, aber mit ihren Kräften am Ende, ihre Teilnehmerurkunde entgegen.

Unsere „Großen“ verzichteten auf die körperlichen Anstrengungen und stellten sich dafür als Helfer und Punktrichter an den Stationen zur Verfügung. Herzlichen Dank an Jovana, Nadine, Justina, Lisa und Johanna sowie an Nicole, die mit mir zusammen die Betreuung der Turnerinnen übernommen hat!!!

In den nächsten Wochen werden wir versuchen, mit den aufgebauten Grundlagen unsere turnerischen Leistungen weiter zu verbessern, damit auch der nächste Wettkampf erfolgreich bestritten werden kann. Ich hoffe auf weiterhin so gute Trainingsbeteiligung und wünsche allen viel Spaß beim Üben…