Turnen weiblich: Kreiskinderturnfest 2011

Beim Kreiskinderturnfest können sowohl Turnerinnen und Turnern aus dem Allgemeinturnbereich als auch aus dem Wettkampfbereich ihre Fähigkeiten mit Kindern aus anderen Vereinen Kiels und der Kieler Umgebung zu vergleichen. Im Vordergrund steht hier vor allem der Spaß am Turnen an Geräten und an der Bewegung. Die Beliebheit des Wettkampfs zeigt sich auch in der Teilnehmerzahl: am diesjährigen Kreiskinderturnfest am 20. November 2011 nahmen ca. 180 Kinder teil.

Die 24 Turnerinnen vom TuS H/M starteten alle in einer Riege und konnten dadurch gut betreut werden. Zunächst absolvierten wir die Turnstationen an den Geräten Balken, Boden, Sprung und Reck, dann durften die Mädchen 40m sprinten und Standweitsprung machen. Die Überraschungsaufgabe war dieses Jahr das Dosenwerfen. Während das Turnen, Laufen und Weitspringen im Großen und Ganzen gut klappte, mussten wir festellen, dass Dosenwerfen nicht so unser Ding ist…. da ging doch einiges daneben!! Anschließend noch eine Pause und ein paar Spiele und dann war es soweit: endlich die mit Spannung erwartete Siegerehrung!!

Gewertet wurde in 2 Kategorien. Bei den „Anfängern“ erreichten die 12 Mädchen aus den Allgemeinturnstunden am Dienstag und Mittwoch und die 2 Kleinen aus der Wettkampfriege mit tollen Leistungen gute Platzierungen. Alle erhielten eine Urkunden und Teilnehmermedaillen. Einige schafften es sogar auf´s „Treppchen“ und konnten damit Gold-, Silber- und Bronzemedaillen erobern!!

In der Kategorie „Fortgeschrittene“ gaben die 10 Wettkampfturnerinnen bei diesem „etwas anderen“ Wettkampf ehrgeizig ihr Bestes, um möglichst weit vorn zu landen. Denn auch wenn der Spaß im Vordergrund und die turnerischen Anforderungen im Vergleich zu den anderen Wettkämpfen niedriger sind, geht es auch hier um Medaillen und gute Platzierungen. Hier waren vor allem die jüngeren Mädchen (Jhg. 2004 und 2005) erfolgreich und konnten eine Silber- und zwei Bronzemedaillen erkämpfen. Die Mädchen der Jhg. 2003, 2002 und 2001 mussten sich trotz guter Leistungen der (treffsichereren) Konkurrenz geschlagen geben.

– Hier- die Ergebnisse der TuS H/M-Turnerinnen. (Link zur Seite des Kreisturnverbandes)

Insgesamt war es ein gelungener, gut organisierter Wettkampf, der allen viel Spaß gemacht hat. Zum Schluss wieder mal ein großes Dankeschön an unsere Vorturnerinnen, die sich wieder als Kampfrichter und Aufbauhelfer zur Verfügung gestellt haben, an alle Helfer(innen) und Spender(innen), die für eine super Verpflegung während des Wettkampfes gesorgt haben, und natürlich an die Übungsleiterinnen Nicole und Nico, die die Mädchen toll vorbereitet und beim Wettkampf wie immer hervorragend betreut haben.

Nach einem langen Tag in der Sporthalle wünsche ich allen gute Erholung und hoffe, die „Arbeit“ beim Turnen macht allen auch weiterhin so viel Spaß ;-))

Gudrun