Turnen: Kieler Mixed-Mannschaftsmeisterschaften (22.03.2008)

Sensationelles Ergebnis der Turnerinnen des Tus H/M bei den Kieler Mixed-Mannschaftsmeisterschaften
Fast unglaublich aber wahr: 2 Mannschaften – zwei 2. Plätze … Aber der Reihe nach:
Am Sonntag, den 9. März 2008 fand in der Uni-Halle der Kieler Mixed-Mannschaftswettkampf im Turnen statt.  „Mixed“ war an dem Wettkampf allerdings tatsächlich nur der Titel denn von männlichen Teilnehmer fehlte jede Spur…

Der TuS H/M war mit 2 Mädchenmannschaften vertreten, von denen eine in der Mittelstufe (an Jhg. 97) und eine in der Oberstufe (Jhg. 96 bis 91) antrat.
In der Mittelstufenmannschaft starteten Johanna Miensopust (97), Viktoria Janicki (97), Sarah Kulpa (98) und Janina Dreeßen (98), in der Oberstufenmannschaft vertraten Sandra Kulpa (91), Jovana Zivanovic (95), Justina Achá Scheel (96), Lisa Meier (96) und Nadine Bethge (96) den TuS H/M.

Wieder einmal mussten sich alle mit veränderten Übungsanforderungen gegenüber dem Vorjahr auseinandersetzen. So war dieser Wettkampf eigentlich nur als Einstieg für die Turnerinnen und zur allgemeinen Lagebeurteilung für die Trainerin gedacht. Die Vorbereitung war entsprechend kurz aber intensiv, die gezeigten Übungen wurden innerhalb von 2 Wochen einstudiert.

Am Wettkampftag waren erwartungsgemäß alle ein wenig aufgeregt. Trotzdem zeigten alle Mädchen eine sehr gute Leistung, selbst die Umstellung der Bodenübung direkt vor dem Wettkampf konnte niemanden ernstlich aus der Ruhe bringen. Wie immer war der Wettkampf gut organisiert, es lief alles fair und geordnet ab, auch wenn die Kampfgerichte ebenfalls mit den neuen Wertungen zu kämpfen hatten. Am Ende konnten sich aufgrund der guten und ausgeglichenen Leistungen sowohl die Mittelstufenmannschaft als auch die Oberstufenmannschaft über einen 2. Platz freuen. Herzlichen Glückwunsch!!!!

Ich hatte bisher noch keinen Wettkampf erlebt, bei dem wirklich alle strahlend die Halle verlassen haben – so kann es gern öfter sein, es ist ein schönes Gefühl…

Gudrun