Turnen weiblich: 2x Silber für den TuS H/M beim AN-Pokal 2012

Früh aufstehen war angesagt am Sonntag, den 19.02.2012. Bereits um 8.45 Uhr trafen insgesamt 14 Turnerinnen vom TuS H/M mit ihren Eltern und unsere Vorturnerinnen zum Helfen im KTZ im Winterbeker Weg ein, wo der AN-Pokal dieses Jahr stattfand.
(Fotos folgen) AN ist die Abkürzung für Athletische Norm und bezeichnet Kraft- und Beweglichkeitsübungen, die als Grundlage des Turnens beherrscht werden sollten. Insgesamt mussten von den ca. 110 Teilnehmerinnen 10 Stationen absolviert werden, an denen je nach Ausführung und Anzahl für die einzelnen Übungen Punkte vergeben wurden.

Wir waren alle gemeinsam in einer Riege und schon nach kurzem Warmmachen ging es los. Beim Rumpfbeugen konnten alle die Höchstpunktzahl erreichen. Das  blieb aber die Ausnahme. Bei den weiteren Beweglichkeitstests wie Spagat, Vorspreizen und „Flunder“ konnte noch der ein oder andere Punkt geholt werden, aber zur Höchstpunktzahl reichte es nur noch für Nele bei der „Flunder“ und für 10 Klimmzüge erhielten mit Anna Marleen, Marisa, Melina und Lea hier gleich 4 Turnerinnen die maximale Punktzahl. Im Sprint waren Marisa und Randi die schnellsten von uns. Bei den Klappmessern an der Sprossenwand sammelte die kleine Lea ordentlich Punkte, während die meisten hier hart kämpften, aber wenig Punkte holen konnten. Seilklettern bzw. Hangeln liegt nicht jedem, aber auch hier wurde eifrig um jeden Zentimeter gekämpft. Ordentlich schlugen sich auch alle beim Grätschwinkelstütz, der Vorstufe zum Schweizer Handstand. Die Handstände hätten insgesamt besser ausfallen können, aber auch hier waren gute Ansätze zu sehen. Allerdings war an den letzten Stationen schon der ein oder anderen anzumerken, dass die Kräfte nachließen. Fürs ausführliche Toben in der Halle bis zur Siegerehrung reichte es dann aber doch noch.

Aus Zeitgründen wurden nur die besten sechs aus jedem Jahrgang aufgerufen. Und zur Freude aller waren auch Turnerinnen vom TuS H/M dabei. Im Jahrgang 2004 sicherte sich Lotta dank konstant guter Leistung in allen Disziplinen Platz 2, im Jahrgang 2003 erreichte Lea ebenfalls Platz 2 und Leony kam auf einen guten 6. Platz. Auch alle anderen können mit der gezeigten Leistung zufrieden sein, auch wenn es nicht für vordere Platzierungen gereicht hat. Alle Ergebnisse hier – auf der Seite des Kreisturnverbands Kiel:
http://www.kreisturnverband-kiel.de/turnerjugend/Ergebnisse%20AN_KreisKiel_2012.pdf

Am Ende freuten sich alle k.o. von fast 5 Stunden in der Sporthalle auf einen erholsamen Sonntagnachmittag. Aber Zeit für lange Erholungspausen bleibt nicht, denn: nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf – es wird fleißig weitertrainiert, um auch an den eigentlichen Turngeräten gute Leistungen zeigen zu können. Der nächste Wettkampf ist schon am 17.03.2012 in der Uni-Halle, wo gemeinsam in 3 Mannschaften um gute Platzierungen gekämpft wird.
Gudrun