Mettenhofer Turnerinnen weiter auf Erfolgskurs

Auch in diesem Jahr fanden wieder die Kreisbestenkämpfe der Kieler Turnerinnen statt. Der TuS H/M startete beim diesem Wettkampf am 16. Mai 2009 mit 8 Turnerinnen . Während die „Großen“ nach dem guten Abschneiden im letzten Jahr (immerhin 4 Medaillen) auch diesmal vorne mitmischen wollten, war es für Randi der erste Wettkampf auf diesem Niveau und es ging lediglich um eine Standortbestimmung.

Auch wenn letztlich die erreichten Punkte ausschlaggebend für eine Verbesserung der eigenen Leistung sind, ist bei derartigen Wettkämpfen natürlich auch die Platzierung wichtig. Bescheiden stellten Nadine, Lisa, Justina gleich zu Beginn fest, dass es aufgrund der nur 5 Teilnehmerinnen auf jeden Fall bei einer für eine Medaille reichen würde. Das war also schon mal geklärt. Jetzt ging es nur noch darum, wer diese mit nach Hause nehmen durfte und ob es Justina gelingen würde, ihre Bronzemedaille zu verteidigen. In den anderen Jahrgängen gab es mehr Konkurrenz und Johanna und Sarah konnten ihre Bronzemedaillen aufgrund krankheitsbedingter Abwesenheit nicht verteidigen, Sandra war altersbedingt nicht mehr startberechtigt. Auch diesmal gab es aufgrund der Riegeneinteilung großen Betreuungsbedarf, der dankenswerter Weise von Connie und Nicole mit abgedeckt wurde.

Unter diesen Vorzeichen starteten also Jovana, Nadine, Lisa, Justina, Viktoria, Janina, Celina und Randi in den Wettkampf. Mit den gezeigten Leistungen waren im Großen und Ganzen alle zufrieden, auch wenn das ein oder andere wie immer besser hätte klappen können. Hier war insbesondere Nadine mit ihrer Bodenleistung nicht zufrieden. Auch Justina konnte ihre Glanzleistung des letzten Jahres nicht wiederholen und musste sich diesmal ohne Medaille begnügen. Dafür turnte Lisa einen fast fehlerfreien Wettkampf und sicherte sich am Ende zu ihrer eigenen Überraschung die Goldmedaille und damit die Qualifikation für die Teilnahme an der Landesmeisterschaft. Nadine erreichte im gleichen Jahrgang einen guten dritten Platz, allerdings aufgrund eines Rechenfehlers erst nachträglich, so dass sie bei der Siegerehrung zunächst leer ausging (schade!!). Alle anderen mussten sich der starken Konkurrenz beugen und konnten sich trotz guter Leistungen keine Medaillen erkämpfen.
Und hier nun die Ergebnisse im Einzelnen:

 Jahrgang  Name  Plazierung  Punkte
 Jhg. 95
 Jovana Zivanovic  6. Platz  50,90 Punkte
 Jhg. 96
 Lisa Meier  1. Platz  51,95 Punkte
   Nadine Bethge  3. Platz  50,25 Punkte
   Justina Acha´Scheel
 5. Platz  49,50 Punkte
 Jhg. 97
 Viktoria Janicki
 5. Platz
 51,25 Punkte
 Jhg. 98
 Janina Dreeßen  4. Platz  53,30 Punkte
   Celina Mügge  5. Platz  52,05 Punkte
 Jhg. 2001
 Randi Bentzien  7. Platz  45,50 Punkte

Bereits 4 Wochen später gab es am 13. Juni 2009 die Kreismehrkampfmeisterschaften, bei denen neben den 3 Turngeräten Boden, Reck und Sprung auch die Leichtathletikdisziplinen Sprint, Weitsprung und Ballwurf bzw. Kugelstoßen absolviert werden mussten. Dieser sportlichen Herausforderung stellten sich immerhin 17 Turnerinnen des TuS H/M. Viele waren wir also schon mal, nun mussten nur noch die Erfolge her… Und so begannen Jovana, Nadine, Justina, Lisa, Johanna, Viktoria an den Geräten um Punkte zu kämpfen, während Janina, Celina, Hannah, Randi, Luisa, Fiona, Michelle, Marisa, Lea, Annamarleen und Paula hochmotiviert draußen die Leichtathletikdisziplinen absolvierten.

Alle guter Dinge vor dem Wettkampf (Kreismehrkampfmeisterschaften am 13.06.09)

Anschließend wurde getauscht und die Kleinen gingen zum Turnen in die Halle, während die „Großen“ wie zuvor die kleinen bei gutem Wetter draußen um jeden Zentimeter kämpften. Auch hier mussten wieder 4 Riegen betreut werden, was aber dank der Unterstützung von Nicole und Connie wieder kein Problem war. Mit den turnerischen Leistungen waren sowohl die Betreuer als auch die Turnerinnen im Großen und ganzen zufrieden, auch wenn bei fortgeschrittener Zeit beim dem ein oder anderen die Konzentration nachließ. Aufgrund des intensiven Wettkampftrainings konnte an vielen Geräten eine deutliche Verbesserung erzielt werden. Aber auch in den Leichtathletikdisziplinen zeigten die Turnerinnen viele gute Leistungen. Beim nicht von allen geliebten Kugelstoßen konnte Nadine sich mit 7,26 m fast einen Meter von der Konkurrenz absetzen, Lisa gelang mit 6,48 m der zweitweiteste Stoß aller Teilnehmerinnen. Beim Ballwurf dominierte Celina mit 29,6 m das Feld. Auch im Sprint waren wir die schnellsten: Janina lief mit 8,16 sec über 50 m die Bestzeit, ihr folgten Lisa und Justina mit 8,27 bzw. 8,28 sec. Beim Weitsprung reichte es nicht zu Bestmarken, aber die Weiten der „Großen“ mit 3,40 bis 3,75 m konnten sich sehen lassen. Bei den Kleinsten gelang Annamarleen mit 2,47 m der weiteste Satz, während Marisa am schnellsten lief und am weitesten werfen konnte.

Kreisbestenkämpfe 16.05.2009

Die vielen guten Leistungen wurden belohnt mit insgesamt einer Gold-, 4 Silber- und einer Bronzemedaille sowie weiteren guten Platzierungen. Lisa konnte im Jahrgang 1996 wie schon bei den Kreisbestenkämpfen Gold holen, Nadine verbesserte sich auf Platz 2. Jovana holte sich ebenso wie Janina Silber. Janina gelang mit der Gesamtpunktzahl von 66,02 Punkten sogar die drittbeste Leistung aller Teilnehmerinnen und es fehlten lediglich 0,11 Punkte zum Sieg in ihrer Altersklasse. Auch die Kleinen schlugen sich bei ihrem ersten Wettkampf dieser Art sehr gut. Während es die Konkurrenz in den Jahrgängen 2000 und 2001 nicht zuließ, dass auch Medaillen nach Mettenhof gingen, holten sich Marisa und Paula im Jahrgang 2002 Silber und Bronze. Das wichtigste aber war, dass es allen Spaß gemacht hat!

Hier die Ergebnisse im Einzelnen:

 Jahrgang  Name  Plazierung  Punkte
Jhg. 95
 Jovana Zivanovic  2. Platz  61,34 Punkte
Jhg. 96
 Lisa Meier
 1. Platz  65,84 Punkte
   Nadine Bethge  2. Platz  65,66 Punkte
   Justina Acha´Scheel
 5. Platz  61,58 Punkte
Jhg. 97
 Johanna Miensopust
  4. Platz  60,92 Punkte
   Viktoria Janicki  7. Platz  59,96 Punkte
Jhg. 98
 Janina Dreeßen  2. Platz  66,02 Punkte
   Celina Mügge  4. Platz  60,14 Punkte
Jhg. 2000
 Hannah Pervölz  8. Platz  50,24 Punkte
Jhg. 2001
 Fiona Freiherr
 5. Platz  49,89 Punkte
   Luisa Ballnus
 6. Platz
 49,77 Punkte
   Randi Bentzien  7. Platz  47,81 Punkte
   Michelle Gädt
 8. Platz  42,73 Punkte
Jhg. 2002
 Marisa Lebert  2. Platz  46,24 Punkte
   Paula Jürgensen  3. Platz  46,23 Punkte
   Lea Breuer  4. Platz  45,22 Punkte
   Annamarleen Stölting  5. Platz  44,92 Punkte

Ein ganz besonderer Dank geht an die Eltern, die sich als Helfer für die Leichtathletikdisziplinen zur Verfügung gestellt haben!! Außerdem möchte ich mich ganz herzlich bei Christel Lorenzen bedanken, die uns für das Kugelstoßtraining 2 Hallenkugeln zum Üben (und wertvolle Tipps) zur Verfügung gestellt hat!!

Ich hoffe, dass alle weiterhin mit so viel Spaß beim Turnen bleiben und wir auch weiterhin von Erfolgen berichten können.

Gudrun